Suche

  • Home » 
  • LST Ressourcenstrategie

Lehrstuhl für Ressourcenstrategie


Umwelttechnologien können einen effizienteren Umgang mit Ressourcen jeglicher Art, seien es Metalle, Wasser, Boden oder Energieträger, bewirken. Insbesondere Systeme zur Produktion erneuerbarer Energien sollen uns unabhängiger von fossilen Energieträgern und von Kernkraft machen. Aber sie sind ihrerseits auf bestimmte Ressourcen angewiesen, z.B. auf seltene Metalle. Auch Kommunikations- und Informationstechnologien sind ohne diese Stoffe undenkbar. Wie steht es mit deren Verfügbarkeit? Welche Wege gehen jene kaum bekannten und doch so wichtigen Stoffe?

Diesen Fragen widmet sich der Lehrstuhl für Ressourcenstrategie, der im Februar 2010 am Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg eingerichtet wurde. Der Inhaber des Lehrstuhls, Prof. Dr. Armin Reller, ist zugleich Vorstandssprecher des WZU.

 

Zur Homepage des Lehrstuhls geht es hier.