Search

Green Clover and Dynamite


Exhibition project with the Carl-Bosch-Museum, Heidelberg

Nitrogen surrounds us: 78 percent of the air that we breathe is pure nitrogen. But this kind of nitrogen is almost useless for life. Living organisms do not need pure nitrogen, but nitrogen in a biologically available form. The latter form of nitrogen is essential for living organisms – no higher life is possible without amino acids, without proteins, without DNA. Almost all biologically highly active substances contain nitrogen atoms at central places. Yet chemically ligated nitrogen, in contrast to the abundance of pure nitrogen, is scarce on Earth. Only lightnings procure supplies now every once in a while and some living organisms: It was a significant step for the evolution of life on planet Earth when some kinds of bacteria managed to make atmospheric nitrogen biologically available by using the enzyme nitrogenase. All higher life could only develop due to this unique invention.

But not only for the evolution of life, but also for human history, particular nitrogen compounds are of high importance. Saltpeter and ammonia, two quite simple nitrogen compounds, are counted among those handful of substances, which have shaped human history and still do. For saltpeter is indispensable for the production of dynamite. Without it, no kingdom, no large republic could survive for a long period of time. Without saltpeter there would be no gun powder, no munition, no nitroglycerin. Until the 19. century saltpeter was obtained biologically, with the help of those above mentioned microorganisms and from dung, excrement or corpses. The repositories of saltpeter in India (Birhan) and later in Chile were quickly depleted, and besides, were controlled by the British and the Dutch. That is why German industry attempted with highest pressure (in every respect!) to develop an industrial  process, with which saltpeter could be obtained from the air. The attempt was successful: The Haber-Bosch process, which initially was brought into production in September 1913, allowed the synthesis of saltpeter from atmospheric nitrogen, fossil oil and natural gas – at high pressure. Beside those bacteria, which were “monopolizing” the nitrogen compound until then, the industrially fixated nitrogen replaced it increasingly. Today the industrialized agriculture without the “saltpeter from the air” produced by the Haber-Bosch processes would be impossible and would collapse.

The exhibition, which is currently shown in the Museum of Natural History in Augsburg, tells the story of nitrogen and goes on from there to ask about the history and future of human history on planet Earth. It is a story that leads around the globe and in far-away, exotic countries such as India, China and Chile and finally ends in the Rhine-Main-Neckar triangle. It contrasts old, partly archaic discoveries with the latest technology: We tell a story that guides us through time. In doing so we proceed chronologically. Firstly, the earliest uses of saltpeter by alchemists is shown, afterwards we pass into the part about gun powder. Actually, while searching for the philosopher’s stone, alchemists first discovered gun powder. From that point on saltpeter was mainly used for the production of gun powder. Another way of using materials that contain saltpeter is the fertilization of land. In 1830, Justus von Liebig proved in his field of agricultural chemistry that nitrogen, besides phosphor and other substances, is indispensable for the nutrition of plants. From this point on, saltpeter was used not only as fertilizer for the fields that should feed a growing world population, but also for munition. Thus, this substance henceforth brought bread and death! And those countries and regions that contained significant saltpeter deposits became even more important. With the groundbreaking development of the Haber-Bosch process suddenly the cards on the saltpeter market were shuffled in a new way. From now on, every country that possessed the facilities and fossil fuels could produce as much saltpeter as seemed necessary for warfare and fertilization. While the strategic significance of saltpeter slowly decreased in the 20. century because of the development of new weapons, its significance as fertilizer gained more and more importance. With the help of saltpeter it became possible to cultivate even those areas where cultivation didn’t seem lucrative before, such as meager meadows, stony areas, and fens. The seemingly harmless fertilizer cannot be underestimated in its impact on the landscape.

On the other hand it becomes more and more clear today that there is enough fertilizer available to feed the growing population but there are not enough fields for cultivation.

Starting from the chemical element nitrogen and its compounds, the exhibition aims at looking at natural and political coherences from a different angle. Our modern world is presented from a supposedly marginal point of view in a new way. Central questions, such as the global population boom, but also the loss of species will be explained. The inventions or inventors are not supposed to be celebrated or demonized, but instead, the visitor receives information about arguments for and against different developments and can form an opinion by himself. This exhibition is about providing fascinating information and a coherent story as well as about generating enthusiasm for sciences, especially chemistry and biochemistry, by showing interactive exhibits that appeal to all senses and should promote scientific and technical education.

Start of project: April 2012

Project board:
Jan Dübbers, Bianca Flock, Sabine König, Gerda Tschira (Carl Bosch Museum Heidelberg);
Dr. Claudia Schmidt, Dr. Jens Soentgen (University of Augsburg);
Knut Völzke (Leise Design).

Funded by the High Tech Offensive Zukunft Bayern and the Klaus Tschira Stiftung.

 

For further information: http://www.augsburg.de/index.php?id=30131

 

 

Contact:
Dr. Jens Soentgen
Wissenschaftszentrum Umwelt
Universität Augsburg
Universitätsstraße 1a
D-86159 Augsburg
Germany

Suche

Grüner Klee und Dynamit


Ausstellungsprojekt gemeinsam mit dem Carl-Bosch-Museum, Heidelberg.

Stickstoff umgibt uns: 78 Prozent der Luft, die wir atmen, sind reiner Stickstoff. Doch dieser Stickstoff ist für das Leben fast nutzlos. Was Lebewesen brauchen, ist nicht dieser reine Stickstoff, sondern Stickstoff in biologisch verfügbarer Form. Dieser Stickstoff ist für Lebewesen unentbehrlich – kein höheres Leben ohne Aminosäuren, ohne Proteine, ohne DNA. Die weitaus meisten biologisch hochaktiven Substanzen enthalten Stickstoffatome an zentralen Stellen. Doch chemisch gebundener Stickstoff ist, bei aller Überfülle des Luftstickstoffs, auf Erden knapp. Nur Blitze liefern ab und zu Nachschub. Und manche Lebewesen: Es war für die Evolution des Lebens auf dem Planeten Erde ein entscheidender Schritt, als es einigen Bakteriensorten gelang, den Luftstickstoff durch ein besonderes Enzym, die Nitrogenase, biologisch verfügbar zu machen. Alles höhere Leben konnte sich nur dank dieser einzigartigen Erfindung entwickeln.

Doch nicht nur für die Evolution des Lebens, auch für die menschliche Geschichte sind bestimmte Stickstoffverbindungen von größter Bedeutung. Salpeter und Ammoniak, zwei ganz einfache Stickstoffverbindungen, gehören zu  jener Handvoll von Stoffen, welche die menschliche Geschichte geprägt haben und immer noch prägen. Denn Salpeter ist für die Produktion von Sprengstoffen unentbehrlich.  Ohne ihn konnte kein Königreich, keine große Republik lange überleben. Ohne Salpeter kein Schwarzpulver, keine Bomben,  keine Munition, auch kein Nitroglyzerin. Bis ins 19. Jahrhundert wurde Salpeter noch biologisch gewonnen, mithilfe jener Mikroorganismen und aus Mist, Kot oder auch aus Leichen. Die Lagerstätten von Salpeter in Indien (Birhan) und dann in Chile waren rasch erschöpft, wurden zudem von Briten und Holländern kontrolliert. Daher bemühte sich die deutsche Industrie mit höchstem Druck (in jeder Hinsicht!) um  die Entwicklung  eines industriellen Verfahrens, das Salpeter aus Luft gewann. Mit Erfolg: Das Haber-Bosch-Verfahren, das im September 1913 erstmals in Produktion ging,  gestattete die  Synthese von Salpeter aus Luftstickstoff und Erdöl oder Erdgas – unter hohem Druck. Neben die Bakterien, die bislang die Stickstoffbindung als Monopol innehatten, trat mehr und mehr der industriell fixierte Stickstoff. Heute wäre die industrialisierte Landwirtschaft ohne den „Luftsalpeter“ aus den Haber-Bosch-Anlagen unmöglich. Sie würde zusammenbrechen.

Die Ausstellung, die derzeit im Naturmuseum Augsburg gezeigt wird, erzählt die Geschichte des Stickstoffs und fragt von dort aus nach der Geschichte und nach der Zukunft der menschlichen Geschichte auf dem Planeten Erde. Es ist eine Geschichte, die rund um den Erdball in ferne, exotische Länder wie Indien, China und Chile führt und schließlich im Rhein-Main-Neckar-Dreieck landet. Sie kontrastiert alte, teilweise archaische Entdeckungen und modernste Technik: Wir erzählen eine Geschichte, die  durch die Zeiten führt.  Dabei gehen wir chronologisch vor: die ersten Verwendungen des Salpeters durch die Alchemisten werden beleuchtet, dieser Strang der Salpetergeschichte geht dann in den Schwarzpulverstrang über. Denn auf der Suche nach dem Stein der Weisen wurde Schwarzpulver erstmals entdeckt. Salpeter wurde von da an vor allem für die Produktion von Schwarzpulver verwandt. Ein zweiter Strang ist die Verwendung  von Salpeter oder salpeterhaltigen Materialien für die Düngung von Feldern. Die beiden Stränge finden im Jahre 1830 zusammen, als Justus von Liebig in seiner Agrikulturchemie nachwies, dass Stickstoff, neben Phosphor und anderen Stoffen für die Ernährung der Pflanzen unentbehrlich ist. Von diesem Zeitpunkt an wurde Salpeter sowohl für die Düngung der Felder eingesetzt, die eine wachsende Weltbevölkerung ernähren sollte, wie auch für Munition. Brot und Tod brachte dieselbe Substanz von nun an! Und diejenigen Länder oder Gegenden, die über bedeutende Salpeterlagerstätten verfügten wurden noch wichtiger. Mit der weltgeschichtlich bedeutenden Entwicklung der Haber-Bosch-Synthese wurden mit einem Mal die Karten auf dem Salpetermarkt neu gemischt. Nun konnte jedes Land, das über die Anlagen verfügte und über fossile Energieträger, sich soviel Salpeter herstellen, wie es notwendig schien. Zur Kriegführung wie auch für die Produktion von Düngemitteln. Während die strategische Bedeutung des Salpeters im 20. Jahrhundert aufgrund der Entwicklung neuer Waffen leicht zurückging, wurde seine Bedeutung als Düngemittel immer zentraler. Mithilfe von Salpeter wurde es möglich,  auch solche Flächen, die bisher einen Anbau nicht lohnten, landwirtschaftlich zu nutzen, z.B. Magerwiesen, steinige Flächen oder Moore. Die landschaftsprägende Gewalt der harmlos wirkenden Düngemittel kann kaum überschätzt werden.

Andererseits wird heute mehr und mehr klar, dass man zwar genug Düngemittel hat, um die wachsende Menschheit zu ernähren, aber nicht mehr genug Ackerfläche.

Ziel der Ausstellung ist es, ausgehend von einem chemischen Element und seinen Verbindungen einen neuen Blick auf natürliche und politische Zusammenhänge zu ermöglichen. Unsere moderne Welt soll von einem vermeintlich nebensächlichen Gesichtspunkt neu dargestellt werden. Zentrale Fragen, wie die globale Bevölkerungsexplosion, aber auch der Artenschwund sollen verständlich werden. Dabei sollen nicht einzelne Erfindungen oder Erfinder gefeiert oder verteufelt werden. Der Besucher erhält vielmehr, wo angebracht, sowohl Pro-, wie auch Contra-Informationen, damit er sich selbst ein Bild machen soll. Es geht darum, durch spannende Informationen und eine zusammenhängende Geschichte sowie durch interaktive, alle Sinne ansprechende Exponate die Begeisterung für die Naturwissenschaft zu wecken, insbesondere für Chemie und Biochemie und die naturwissenschaftliche und technische Bildung zu fördern.

Projektstart: April 2012

Projektteam:
Jan Dübbers, Bianca Flock, Sabine König, Gerda Tschira (Carl Bosch Museum Heidelberg);
Dr. Claudia Schmidt, Dr. Jens Soentgen (Uni Augsburg);
Knut Völzke (Leise Design).

Gefördert durch die High Tech Offensive Zukunft Bayern und die Klaus Tschira Stiftung.

 

Nähere Informationen: http://www.augsburg.de/index.php?id=30131

 

 

Kontakt:
Dr. Jens Soentgen
Wissenschaftszentrum Umwelt
Universität Augsburg
Universitätsstraße 1a
D-86159 Augsburg
Germany