Search

Project Group Climate, Aerosols and Health


Research for Humans and the Environment

Biogenic and anthropogenic emissions in the form of particles (pollen, carbon black, dust and smoke, organic substances on particles) impact health negatively (allergies, respiratory diseases, cardiovascular diseases) and at the same time substantially influence the global and regional climate. The regional climate, anthropogenic and biogenic emissions as well as land use determine the formation, exposition and spread of particles. The estimation of effects of those changes on the formation of particles is of central importance in different political fields of action (climate protection, energy policy, health policy).

Current developments in Germany and Bavaria (e.g. the energy turnaround with the advancement of electromobility, the building of new gas power stations, the change of primary energy sources, the changes in land use for regenerative production of energy, the establishment of low-emission zones) are going to influence the formation and spread of particles strongly. It must also be assumed that by cultivating certain biomass products the composition of biogenic emissions will change, which in turn will influence the formation of aerosols and ozone. At the same time the topographic and geographic conditions of the climate-sensitive region of the Alpine foothills show regional characteristics such as orographic lift effect, chinook wind, Alpine pumping, and thus many effects of the developed particles affect this region.

Significant questions of the formation (exchange biosphere – atmosphere – reciprocity with weather and climate), development and spread (processes of formation, speed of growth, speed of transportation, mixing) and of the effect of particles on health (health effects of multiple, simultaneous expositions) can be responded in interdisciplinary cooperation. Thus, it should be possible to examine scenarios and predict future developments of particle exposure and their effects.

The project group unifies scientific infrastructures of the Zugspitze (Umweltforschungsstation Schneefernerhaus) with Garmisch-Partenkirchen (KIT/IMK-IFU), Hohenpeißenberg (DWD), Munich (TUM, LMU, HMG) to Augsburg (University, LfU). Thus it is possible to collect high-quality data from different high altitudes from the highlands, over medium topographic elevations to the lowlands and to use 3-D simulations about air quality to examine scenarios of the regions. Thus, this examination from A (Augsburg) to Z (as in Zugspitze) show the international uniqueness of this project group. Central questions can be answered by developing a holistic method.

Our project group brings together experts from different disciplines for regional climate and particle research and is internationally leading through cooperation with the prestigious institutions above mentioned. Networking in particular enables the estimation of technical and societal developments on health and climate in the examined region.

Goals

With its fundamental research of the causes, spatial and temporal distributions, and the effects of the aerosol concentrations, the project group wants to provide a reliable basis of decisionmaking for the fields of climate, energy policy and public health, but also for the planning of cities and the usage of land. Partial goals refer to the solution of central questions in individual fields of emission and particle research, i.e.,

  • Identification and characterization of essential sources (traffic, industry and trade, domestic fuel, agriculture, natural sources, long-distance transport), proportion of ultra-fine particles.
  • Determination of spatial-temporal variability of particle distribution on the basis of scenarios of emission structure and by considering chemical conversions, developments of growth and depositions.
  • Reciprocity of the pollutants in the gaseous phase (e.g. ozone, nitric oxide) and of the particles (development of secondary aerosols and aging of aerosols).
  • Modeling of the influence of particles on the regional climate (radiation balance, processes of cloud formation, weather conditions).
  • Determination of relations between particle characteristics and meterology on the one hand, and exposition and effects on health on the other hand; significance of ultra-fine particles.

Methods

  • Measurement of spatial-temporal variability of particle distribution, especially by means of remote sensing, to validate model calculations on  the basis of scenarios of emission structure and by considering chemical conversions, developments of growth and depositions.
  • Advancement of models of emission, spread and land use (e.g. parametrization of biogenic emissions, chemistry of aerosols); high-resolution regional air chemical and spread calculations and validation of measured data.
  • Regional climate simulations in due consideration of primary and secondary aerosol chemistry for the region of the Alpine foothills. Statistical analysis of reciprocity between weather conditions and particle concentrations.
  • Inclusion of existing long- and short-term case studies to the influence of particle concentrations and meterology on mortality and morbidity in the region Augsburg and the whole Alpine foothills.
  • Advancement and application of innovative measurement and inversion methods to characterize optical and microphysical characteristics of the aerosol particles.

Begin of project: winter semester 2008/2009

Contributions of the participating project groups

TUM (Technical University Munich):
Measurement and determination of physical and chemical composition of the particles.

KIT/IMK-IFU:
Measurement of particle-relevant pollutants (ozone, nitreous gases, hydrocarbons). High-resolution simulations on an urban and regional scale for episodes and scenarios as well as climate-relevant periods of time.

HMGU/WZU (Environmental Science Center):
Long-term monitoring of physical and chemical characteristics of particles at the measuring station in Augsburg FH (University of Applied Sciences), attribution of sources by particle size distribution, development of models for land use for ultra-fine particles, data and information from epidemiological short term and long term studies; contribution to the adaption of distribution models (and land usage models) for temporal variation.

IGUA:
Examination of the coherences of large-scale weather conditions, metereology oriented at specific stations and local particle concentrations.

LMU:
Provision of measurements of particle characteristics from international measuring networks (EARLINET and AERONET). Spatially resolved particle characterization from remote sensing measurement methods (e.g. Lidar).

Provision of evaluation data for the model simulations in the Alpine foothills by DWD, DLR and UBA.

Partners

Karlsruher Institut für Technologie, Garmisch-Partenkirchen (KIT)
Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Bereich Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU)

Universität Augsburg (UA)
Institut für Geographie (IGUA)
Lehrstuhl für Physische Geographie und Quantitative Methoden
Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU)
Professur für Atmosphärenfernerkundung in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DFD, Abteilung Atmosphäre

Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
Lehrstuhl für Epidemiologie
Lehrstuhl für Experimentelle Meteorologie

Helmholtz-Zentrum München (HMGU)
Institut für Epidemiologie II
Kooperationsgruppe Comprehensive Molecular Analytics

Deutscher Wetterdienst (DWD)
Meteorologisches Observatorium Hohenpeißenberg

Umweltbundesamt (UBA)
Messstation Zugspitze

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Standort Oberpfaffenhofen

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Augsburg

 

Contact:
Dr. Jens Soentgen
Wissenschaftszentrum Umwelt
Universität Augsburg
Universitätsstraße 1a
D-86159 Augsburg
Germany

Suche

Projektgruppe Klima, Aerosole, Gesundheit


Forschung für Mensch und Umwelt

Biogene und anthropogene Emissionen in Form von Partikeln (z.B. Pollen, Ruß, Staub und Rauch, organische Substanzen auf Partikeln) beinträchtigen die Gesundheit (Allergien, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und beeinflussen zugleich maßgeblich das globale und das regionale Klima (Wolkenbildung, Strahlungsverteilung). Das regionale Klima, anthropogene und biogene Emissionen sowie die Landnutzung bestimmen die Bildung, Freisetzung und Ausbreitung von Partikeln. Die Abschätzung von Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Partikelbildung ist für Entscheidungen in verschiedenen politischen Handlungsfeldern (Klimaschutz, Energiepolitik, Gesundheitspolitik) von größter Bedeutung.

Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Bayern (z.B. Energiewende mit Förderung der Elektromobilität, Bau neuer Gaskraftwerke, Umstellung von Primärenergiequellen, Landnutzungsänderung zur regenerativen Energiegewinnung, Einrichtung von Umweltzonen) werden die Bildung und Verteilung von Partikeln stark beeinflussen. So ist davon auszugehen, dass durch den Anbau von bestimmten Biomasseprodukten sich die Zusammensetzung von biogenen Emissionen verändern wird, die sich wiederum auf die Bildung von Aerosolen und von Ozon auswirken. Gleichzeitig bewirken die topographischen und geographischen Bedingungen der klimasensitiven Region "Alpenvorland" regionale Besonderheiten, wie z.B. Staulagen, Föhn, alpines Pumpen, so dass viele Effekte der hier gebildeten Partikel sich auch in dieser Region auswirken.

Entscheidende Fragen zur Entstehung (Austausch Biosphäre - Atmosphäre, Wechselwirkungen mit Wetter und Klima), zur Entwicklung und Ausbreitung (Entstehungsprozesse, Wachstumsgeschwindigkeit, Transportgeschwindigkeit, Durchmischung) und zur gesundheitlichen Auswirkung von Partikeln (gesundheitliche Wirkungen mehrfacher gleichzeitiger Expositionen) können nur in disziplinübergreifender Kooperation beantwortet werden. So soll es möglich werden, Szenarien zu untersuchen und zukünftige Entwicklungen der Partikelbelastung und ihre Auswirkungen vorherzusagen.

Die Projektgruppe vereint wissenschaftliche Infrastrukturen von der Zugspitze (Umweltforschungsstation Schneefernerhaus) über Garmisch-Partenkirchen (KIT/IMK-IFU), Hohenpeißenberg (DWD), München (TUM, LMU, HMG) bis Augsburg (Universität, LfU). Damit ist es möglich, auf verschiedenen Höhenniveaus, vom Hochgebirge über mittlere topographische Erhebungen bis zum Flachland, qualitativ hochwertige Daten zu erheben und anhand von 3D-Simulationen zur Luftqualität auf die Region zu übertragen und Szenarien zu untersuchen. Dieses Höhenprofil von A (wie Augsburg) bis Z (wie Zugspitze) macht die Projektgruppe international einzigartig und die genannten Fragestellungen können mit einer holistischen Methodik bearbeitet und beantwortet werden.

Unsere Projektgruppe vereint disziplinübergreifend Spezialisten für regionale Klima- und Partikelforschung und ist durch die Kooperationen der beteiligten, renommierten Institutionen international führend. Erst diese Vernetzung ermöglicht es, die Auswirkungen technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen auf Gesundheit und Klima in der Region einzuschätzen.

 

Ziele

Die Projektgruppe will mit ihrer Grundlagenforschung zu den Ursachen, räumlich- und zeitlichen Verteilungen und zu den Wirkungen von Aerosolkonzentrationen belastbare Entscheidungsgrundlagen für die Bereiche Klima, Energiepolitik und öffentliche Gesundheit, aber auch für die Stadtplanung und Landnutzung liefern. Teilziele betreffen die Aufklärung zentraler Fragen in Einzelbereichen der Emissions- und Partikelforschung, d.h.

• Identifikation und Charakterisierung wesentlicher Quellen (z.B. Verkehr, Industrie und Gewerbe, Hausbrand, Landwirtschaft, natürliche Quellen, Ferntransport), Anteil von ultrafeinen Partikeln.

• Bestimmung der zeitlich-räumlichen Variabilität der Partikelverteilung auf der Basis von Szenarien der Emissionsstruktur und unter Berücksichtigung von chemischen Umwandlungen, Wachstumsentwicklungen und Depositionen.

• Wechselwirkungen der Schadstoffe in der Gasphase (z.B. Ozon, Stickoxide) und der Partikel (Entstehung sekundärer Aerosole und Aerosolalterung).

• Modellierung des Einflusses von Partikeln auf das regionale Klima (Strahlungshaushalt, Wolkenbildungsprozesse, Wetterlagen).

• Bestimmung der Beziehungen zwischen Partikeleigenschaften und Meteorologie einerseits und der Exposition und Gesundheitsauswirkungen, andererseits; Bedeutung der ultrafeinen Partikel.

 

Methoden

• Messungen der zeitlich-räumlichen Variabilität der Partikelverteilung, insbesondere durch Fernerkundungsverfahren, zur Validierung von Modellrechnungen auf der Basis von Szenarien der Emissionsstruktur und unter Berücksichtigung von chemischen Umwandlungen,Wachstumsentwicklungen und Depositionen.

• Weiterentwicklung von Emissions-, Ausbreitungs- und Landnutzungsmodellen (z.B. Parametrisierung von biogenen Emissionen, Aerosolchemie); hochaufgelöste regionale Luftchemie- und Ausbreitungsrechnungen und Überprüfung mit Messdaten.

• Regionale Klimasimulationen unter Berücksichtigung der primären und sekundären Aerosolchemie für die Region Alpenvorland. Statistische Analysen der Wechselwirkungen zwischen Wetterlagen und Partikelkonzentration.

• Einbindung bestehender epidemiologischer Lang- und Kurzzeitstudien zum Einfluss von Partikelkonzentrationen und Meteorologie auf Mortalität und Morbidität in der Region Augsburg und im gesamten Alpenvorland.

• Weiterentwicklung und Anwendung von neuartigen Mess- und Inversionsverfahren zur Charakterisierung von optischen und mikrophysikalischen Eigenschaften der Aerosolpartikel

 

Projektbeginn: Wintersemester 2008/2009

Projektflyer als pdf.

 

Beiträge der beteiligten Arbeitsgruppen

TUM:
Messung und Bestimmung der physikalischen und chemischen Zusammensetzung der Partikel.

KIT/IMK-IFU:
Messung partikelrelevanter Schadstoffe (z.B. Ozon, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe). Hochaufgelöste Simulationen auf der urbanen- und der regionalen Skala für Episoden und Szenarien wie auch für klimarelevante Zeiträume.

HMGU/WZU:
Langzeitmonitoring der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Partikeln an der Messstation Augsburg FH, Quellenzuordnung mittels Partikelgrößenverteilung, Entwicklung von Landnutzungsmodellen für ultrafeine Partikeln, Daten und Informationen aus epidemiologischen Kurzzeit- und Langzeitstudien, Mitarbeit an der Anpassung der Ausbreitungsmodelle (bzw. Landnutzungsmodelle) für die zeitliche Variation.

IGUA:
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen großräumigen Wetterlagen, stationsbezogener Meteorologie und lokalen Partikelkonzentrationen.

LMU:
Bereitstellung von Messungen der Partikeleigenschaften aus internationalen Messnetzen (EARLINET und AERONET). Räumlich aufgelöste Partikelcharakterisierung aus Fernerkundungsmessverfahren (z.B. Lidar).

Bereitstellung von Evaluierungsdaten für die Modelsimulationen im Alpenvorland durch DWD, DLR und UBA.

 

Partner

Karlsruher Institut für Technologie, Garmisch-Partenkirchen (KIT)
Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Bereich Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU)

Universität Augsburg (UA)
Institut für Geographie (IGUA)
Lehrstuhl für Physische Geographie und Quantitative Methoden
Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU)
Professur für Atmosphärenfernerkundung in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DFD, Abteilung Atmosphäre

Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
Lehrstuhl für Epidemiologie
Lehrstuhl für Experimentelle Meteorologie

Helmholtz-Zentrum München (HMGU)
Institut für Epidemiologie II
Kooperationsgruppe Comprehensive Molecular Analytics

Deutscher Wetterdienst (DWD)
Meteorologisches Observatorium Hohenpeißenberg

Umweltbundesamt (UBA)
Messstation Zugspitze

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Standort Oberpfaffenhofen

Bayerisches Landesamt für Umwelt
Augsburg

 

Kontakt:
Dr. Jens Soentgen
Wissenschaftszentrum Umwelt
Universität Augsburg
Universitätsstraße 1a
D-86159 Augsburg
Germany