Search

ForCycle Project Group – Raw Material Shift in Bavaria


ForCycle_fin

Logo_finanziert durchStMUV

The growing demand for raw materials worldwide increasingly challenges the supply situation which seemed widely ensured until now. Price dynamics and scarcity of resources as well as raw material reserves in only few mining regions and supply shortages from politically unstable export regions are factors that make predictability more difficult and are developing into a risk factor for German economy.

With its high-tech companies in the automobile industry, the electric- and electronic branch, in mechanical engineering and in metal and chemical industry, the business location Bavaria is especially affected by this development. In order to preserve productivity and the capacity to compete, a rethinking and rerouting of the use and further processing of raw materials is absolutely necessary in Bavarian companies. Beyond protecting the environment, measures for the saving of resources, efficiency enhancement, for recycling and re-use of raw materials become more and more important on an economic level.

In the light of these challenges, the Bavarian Ministry for Environment and Consumer Protection (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) decided on funding the research and development program ForCycle – Raw Material Shift in Bavaria and is going to fund the project for three years with approximately 3 million euros.

The program intends to increase the ratio of secondary raw materials and to diminish consumption of primary resources in Bavarian economy. This trend reversal – away from virgin raw materials towards a recycling of used materials with subsequent recirculation in the production process – marks an elementary rethinking in dealing with natural resources. It can be considered as the foundation stone for a raw material shift in Bavaria.

The strategic concept for ForCycle considers raw materials in their complete ‘life cycle’, including the whole value creating process of a material and its function. The focus on the material dimension of resource strategy reacts on the hardly manageable variety of substances and materials in consumer goods, of which even the producers do not have sufficient knowledge anymore, regarding the exact contents of the material composition of their produced goods. To obtain clarity about deposit, scopes and the actual as well as the predicted needs of the technologically used raw materials, the complete life cycle those raw materials has to be understood. Where does the mining of the material take place, in which quantities, in which quality, in which concentration, under which social and political conditions? How does the raw material or intermediate product, through possibly intertwined delivery channels – because of international labor division – and confusing production methods, reach Germany/Bavaria in order to be processed? What happens with the products in the phase of re-use? Do they end on a garbage dump or are they returned to the recycling process? Do losses of dissipation already occur during the production process, during usage or upon disposal, possibly through deposits on landfills?

With this resource-strategic approach the net value added of materials is not only being pursued and analyzed on all paths of usage and of effect, but it also offers the possibility to evaluate the criticality of a specific material at different points of intersection in the value-added chain. Thus, alternative ways for the further usage or the substitution of such a material can be demonstrated.

KonzeptStoffgeschichten_kleiner

The ForCycle project connects fundamental research with new developments of technology and cooperation partners from industry. Such a project is an open process with regard to scientific-technological developments and is equally oriented on the implementation of innovations by the partners from industry. The pilot projects of ForCycle are designed for initiating reciprocal learning processes.

It is a substantial goal of ForCycle to collaborate with companies for financial support and to directly engage in testing and using new procedures and technologies. The inclusion of new companies in addition to the already existing cooperations is understood as a continual process and is pursued for the whole duration of the project.

 

Projects:

Prof. Dr. Armin Reller (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Ressourcenstrategie, Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU)): Ressourcenstrategie für die Rohstoffwende Bayern - unter besonderer Berücksichtigung von Sekundärrohstoffen. (Resource strategy for the raw material change in Bavaria, considering especially secondary raw materials.)

Prof. Dr. Soraya Heuss-Aßbichler (LMU München, Department für Geo- und Umweltwis­senschaften, Sektion Mineralogie, Petrologie & Geochemie): Entwicklung einer Gesamtlö­sung zur effektiven Rückgewinnung von Buntmetallen aus Industrieabwässern. (Development of an overall solution for the effective recovery of non-ferrous metals from industrial effluents.)

Prof. Dr. Siegfried Horn (Universität Augsburg, LS Experimentalphysik, Institut für Physik) in Kooperation mit Prof. Dr. Klaus Drechsler (Fraunhofer Projektgruppe FIL, Augsburg):
Ressourceneffiziente Faser-Matrix-Separation für das Recycling von Carbonfaserstrukturen. (Resource-efficient fibre-matrix separation for recycling of carbon fibre structures.)

Prof. Dr. Burkhard König (Universität Regensburg, Institut für Organische Chemie):
Niedrig schmelzende Zucker-Harnstoff Gemische zur Extraktion von Metallen und anderen Wertstof­fen.(Low-melting sugar-urea mixtures for the extraction of metals and other recyclable materials.)

Prof. Dr. Werner Kunz (Universität Regensburg, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Carl von Carlowitz Center für Nachhaltige Chemie) in Kooperation mit Prof. Dr. Cordt Zollfrank (TUM und Wissenschaftszentrum für Nachwachsende Rohstoffe Straubing, Fachgebiet Biogene Polymere): Neuartige biogene Hybridpolymere aus Zellulose und Chitin.(Novel biogenic hybrid polymers from cellulose and chitin.)

Dr. Martin Schlummer (Fraunhofer-Institut IVV, Abteilung Verfahrensentwicklung Polymer-Recycling, Freising):
Recycling von Metallen aus Metall-Kunststoffverbunden und Hybrid­werkstoffen.(Recycling of metals from metal-plastic composites and hybrid materials.)

Prof. Dr. Ulrich Teipel (Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Verfahrenstechnik, Me­chanische Verfahrenstechnik/Partikeltechnologie): Recycling von Kompositbauteilen aus Kunststoffen als Matrixmaterial.(Recycling of composite functional elements from plastics as matrix material.)

Prof. Dr. Ulrich Teipel (Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Verfahrenstechnik, Me­chanische Verfahrenstechnik / Partikeltechnologie): Produktgestaltung mit Sekundärrohstof­fen in der Baustoff- und Keramikindustrie.(Product design with secondary raw materials in building materials and ceramics industry.)

Prof. Dr. Monika Willert-Porada (Universität Bayreuth, LS für Werkstoffverarbeitung):
Auf-Reinigung von Gebrauchs- und Spezial-Gläsern zur Dissipationslimitierung und Rückgewin­nung von Wertmetallen.
(Thermal treating of daily use and special glasses for the limitation of dissipation and recovery of valuable metals.)

Literature:

Achzet, B. (2012): Empirische Analyse von preis- und verfügbarkeitsbeeinflussenden Indi­katoren unter Berücksichtigung der Kritikalität von Rohstoffen. Hamburg: Disserta Verlag, 2012.

Achzet, B.; Reller, A.; Zepf, V. (2012): University of  Augsburg, Rennie C. BP, Ashfield M. and Simmons J., ON Communication (2011): Materials critical to the energy industry. An introduction. University of Augsburg, supported by BP, 2011.

Reller, A.; Marschall, L.; Meißner, S.; Schmidt, C. (2013): Ressourcenstrategie. Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013.

Reller, A.; Zepf, V.; Achzet, B. (2013): The Importance of Rare Metals for Emerging Tech­nologies. In: Factor X. Re-source – Designing the Recycling Society. M. Angrick/A. Burger/H. Lehmann (Hg.) Berlin, Heidelberg: Springer, 203-219, 2013.

Zepf, V. (2013): Rare Earth Elements. A New Approach to the Nexus of Supply, Demand and Use; Exemplified along the Use of Neodymium in Permanent Magnets’. Reihe Springer The­ses. Berlin, Heidelberg: Springer, 2013.

  

Head of Project:

Prof. Dr. Armin Reller, Armin.Reller@wzu.uni-augsburg.de,

Tel.: 0821-598-3001

Coordination:

Dr. Julia Fendt, julia.fendt@wzu.uni-augsburg.de,

Tel.: 0821-598-3558

Duration of Project:

2014 - 2016

http://www.forcycle.de

Suche

Projektverbund ForCycle – Rohstoffwende Bayern


ForCycle_fin

Logo_finanziert durchStMUV

Der weltweit steigende Rohstoffbedarf, Preisdynamiken und Rohstoffverknappung, das Vor­kommen essentieller Rohstoffe in nur wenigen Abbaugebieten sowie Lieferengpässe durch politisch instabile Exportregionen stellen eine bislang als weitgehend gesichert geglaubte Versorgungslage zunehmend in Frage, erschweren ihre Planbarkeit und werden damit zu ei­nem Risikofaktor für die deutsche Wirtschaft.

Der Wirtschaftsstandort Bayern ist mit seinen High-Tech-Unternehmen in der Automobil­branche, der Elektro- und Elektroniksparte, im Maschinenbau und in der Metall- und Che­mischen Industrie von dieser Entwicklung besonders betroffen. Für den Erhalt der Produkti­vität und der Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Unternehmen ist deshalb ein Umdenken und Umsteuern beim Gebrauch und Verwerten von Rohstoffen zwingend erforderlich. Maß­nahmen zur Ressourcenschonung, zur Effizienzsteigerung, zum Recycling und zur Wieder­verwendung von Rohstoffen gewinnen über den Schutz der Umwelt hinaus eine eminente wirtschaftliche Bedeutung.

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) hat ange­sichts dieser Herausforderungen die Förderung des Forschungs- und Entwicklungspro­gramms ForCycle – Rohstoffwende Bayern beschlossen und unterstützt das Vorhaben für drei Jahre mit ca. 3 Millionen Euro. Erreicht werden sollen eine Steigerung des Sekundärroh­stoffanteils und eine Reduzierung beim Verbrauch primärer Stoffe in der bayerischen Wirt­schaft. Diese Trendumkehr – weg vom Einsatz fabrikneuer Rohstoffe und hin zum Recycling gebrauchter Materialien mit anschließender Rückführung in den Produktionsprozess – markiert ein grundle­gendes Umdenken im Umgang mit natürlichen Ressourcen. Es ist der Grundstein für eine Rohstoffwende in Bayern.

Das strategische Konzept für ForCycle beruht auf einer Rohstoffbetrachtung, die den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Rohstoffs und seiner Funktionen in den Blick nimmt. Die Fokussierung auf die stoffliche Dimension der Ressourcenstrategie reagiert auf die kaum noch überschaubare Vielzahl der Stoffe und Materialien in den Gebrauchsgütern, bei der selbst Produzenten keine hinreichende Kenntnis mehr über die stoffliche Zusammen­setzung der von ihnen hergestellten Produkte haben. Um Klarheit über die Vorkommen, Reichweiten und über die aktuellen wie prognostizierten Bedarfe der technologisch genutzten Rohstoffe zu erhalten, müssen die Werdegänge dieser Rohstoffe nachvollzogen werden. Wo wird der Stoff, in welchen Mengen, in welcher Qualität, in welcher Konzentration, unter wel­chen sozialen Bedingungen und politischen Verhältnissen abgebaut? Auf welchen gegebenen­falls verschlungenen Lieferwegen  und – aufgrund der internationalen Arbeitsteilung – un­übersichtlichen Produktionswegen gelangt der Rohstoff oder ein Zwischenprodukt nach Deutschland/Bayern zur Ver- bzw. Weiterverarbeitung? Was geschieht mit den Produkten in der Nachnutzungsphase? Enden sie auf einer Mülldeponie oder werden sie einem Recycling­verfahren zugeführt?  Gibt es Dissipationsverluste bereits während des Produktionsprozesses, im Verlaufe der Nutzung oder durch die Entsorgung, gegebenenfalls durch Ablagerung auf Deponien?

Mit diesem ressourcenstrategischen Ansatz wird die Wertschöpfung von Stoffen nicht nur auf allen Nutzungs- und Wirkungswegen verfolgt und analysiert, sondern die Kritikalität eines speziellen Stoffes kann an unterschiedlichen Schnittstellen der Wertschöpfungskette bewertet werden. Damit können für die weitere Nutzung des Stoffes alternative Wege bzw. die Not­wendigkeit der Substitution dieses Stoffes aufgezeigt werden.

KonzeptStoffgeschichten_kleiner

Das ForCycle-Projekt verbindet grundlagenorientierte Forschungen mit neuartigen Technolo­gieentwicklungen und Industriekooperationspartnern. Ein solches Projekt ist ein offener Pro­zess im Hinblick auf die wissenschaftlich-technischen Entwicklungen und gleich­ermaßen bezogen auf die Umsetzung von Innovationen durch die Industriepartner. Die ForCycle-Pro­jekte sind Pilotprojekte und sie initiieren wechselseitige Lernprozesse.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen zur finanziellen Unterstützung der Forschungsprojekte ist ein wesentliches Ziel von ForCycle, so dass Erprobung und Anwendung der neuen Verfah­ren und Technologien unmittelbar ineinander greifen können. Die Einbindung von Unterneh­men zusätzlich zu den bereits bestehenden Kooperationen wird als fortwährender Prozess verstanden und über die gesamte Laufzeit des Verbundes weiter verfolgt.

 

Einzelprojekte im Projektverbund:

Prof. Dr. Armin Reller (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Ressourcenstrategie, Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU)): Ressourcenstrategie für die Rohstoffwende Bayern - unter besonderer Berücksichtigung von Sekundärrohstoffen.

  

Prof. Dr. Soraya Heuss-Aßbichler (LMU München, Department für Geo- und Umweltwis­senschaften, Sektion Mineralogie, Petrologie & Geochemie): Entwicklung einer Gesamtlö­sung zur effektiven Rückgewinnung von Buntmetallen aus Industrieabwässern.

  

Prof. Dr. Siegfried Horn (Universität Augsburg, LS Experimentalphysik, Institut für Physik) in Kooperation mit Prof. Dr. Klaus Drechsler (Fraunhofer Projektgruppe FIL, Augsburg):
Ressourceneffiziente Faser-Matrix-Separation für das Recycling von Carbonfaserstrukturen.  

 

Prof. Dr. Burkhard König (Universität Regensburg, Institut für Organische Chemie):
Niedrig schmelzende Zucker-Harnstoff Gemische zur Extraktion von Metallen und anderen Wertstof­fen.

 

Prof. Dr. Werner Kunz (Universität Regensburg, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Carl von Carlowitz Center für Nachhaltige Chemie) in Kooperation mit Prof. Dr. Cordt Zollfrank (TUM und Wissenschaftszentrum für Nachwachsende Rohstoffe Straubing, Fachgebiet Biogene Polymere): Neuartige biogene Hybridpolymere aus Zellulose und Chitin.

 

Dr. Martin Schlummer (Fraunhofer-Institut IVV, Abteilung Verfahrensentwicklung Polymer-Recycling, Freising):
Recycling von Metallen aus Metall-Kunststoffverbunden und Hybrid­werkstoffen.

 

Prof. Dr. Ulrich Teipel (Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Verfahrenstechnik, Me­chanische Verfahrenstechnik/Partikeltechnologie): Recycling von Kompositbauteilen aus Kunststoffen als Matrixmaterial.

 

Prof. Dr. Ulrich Teipel (Technische Hochschule Nürnberg, Fakultät Verfahrenstechnik, Me­chanische Verfahrenstechnik / Partikeltechnologie): Produktgestaltung mit Sekundärrohstof­fen in der Baustoff- und Keramikindustrie.

 

Prof. Dr. Monika Willert-Porada (Universität Bayreuth, LS für Werkstoffverarbeitung):
Auf-Reinigung von Gebrauchs- und Spezial-Gläsern zur Dissipationslimitierung und Rückgewin­nung von Wertmetallen.

   

Literatur

Achzet, B. (2012): Empirische Analyse von preis- und verfügbarkeitsbeeinflussenden Indi­katoren unter Berücksichtigung der Kritikalität von Rohstoffen. Hamburg: Disserta Verlag, 2012.

Achzet, B.; Reller, A.; Zepf, V. (2012): University of  Augsburg, Rennie C. BP, Ashfield M. and Simmons J., ON Communication (2011): Materials critical to the energy industry. An introduction. University of Augsburg, supported by BP, 2011.

Reller, A.; Marschall, L.; Meißner, S.; Schmidt, C. (2013): Ressourcenstrategie. Eine Einführung in den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013.

Reller, A.; Zepf, V.; Achzet, B. (2013): The Importance of Rare Metals for Emerging Tech­nologies. In: Factor X. Re-source – Designing the Recycling Society. M. Angrick/A. Burger/H. Lehmann (Hg.) Berlin, Heidelberg: Springer, 203-219, 2013.

Zepf, V. (2013): Rare Earth Elements. A New Approach to the Nexus of Supply, Demand and Use; Exemplified along the Use of Neodymium in Permanent Magnets’. Reihe Springer The­ses. Berlin, Heidelberg: Springer, 2013.

Internet

http://www.forcycle.de/

Sprecher des Verbunds:

Prof. Dr. Armin Reller, Armin.Reller@wzu.uni-augsburg.de, Tel.: 0821-598-3001

Koordinatorin:

Dr. Julia Fendt, Julia Fendt@wzu.uni-augsburg.de, Tel.: 0821-598-3558

 

Projektdauer

2014 - 2016