Search

Education for a Sustainable Development


Logo_UNESCO_DekadeDevelopment of quality in schools is the object of the joint project “scientific education of teachers” which is realised by the TU Kaiserslautern, TU Berlin, University of Trier together with the University of Augsburg.

The main emphasis of the three-year further training project at the location Augsburg is on the education for a sustainable development. At the schools, teachers shall be established as environmental quality representatives or consolidated in their already existing fields of activity. In the first year the theoretical scientific foundation is layed for a successful realisation of the project. The components which shall be coupled in the conversation with the teachers are social equity, ecological compatibility and economic growth. In the second year the teachers will realise their own ideas to the environmental education topic at their schools. They are accompanied scientifically at the execution and evaluation of the project.

The scientific education is put into practice in form of online seminars and phases of attendance (blended learning). In addition a learning platform has been installed which enables the participants to cooperate overall schools and subjects and to refer their knowledge by the construction of studying networks.

The further training intends to establish a permanent network which assures the continous development of creative concepts by the teachers across the duration of the project.

  • More information to the joint project can be requested by www.qualitaetssicherung-an-schulen.de
  • A report to the employment of material histories as an instrument of enviromental education can you find [here].

The project is supported by the Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung and the Forschungsförderung.

Projectterm: 01.01.2004 – 31.12.2006

Project Team:
Project Management: Prof. Dr. Helmut Altenberger
Scientific assistants: Claudia Schmidt, M.A., Corinna Steber, Dipl. Päd.

Cover_QualitaetssicherungPublication:
Qualitätssicherung an Schulen
Band 2
Bildung für eine nachhaltige Enwicklung
Claudia Schmidt, Corinna Steber
April 2007
ISBN 978-3-403-04823-7

Suche

Bildung für nachhaltige Entwicklung


Logo_UNESCO_DekadeQualitätsentwicklung an Schulen ist Gegenstand des Verbund-Projektes "Wissenschaftlichen Weiterbildung für Lehrende", das gemeinsam von der TU Kaiserslautern, TU Berlin, Universität Trier und der Universität Augsburg realisiert wird.

Der Schwerpunkt des dreijährigen Fortbildungsprojekts am Standort Augsburg liegt dabei auf der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. An den Schulen sollen Lehrer und Lehrerinnen als Qualitätsbeauftragte für Umweltbildung eingeführt, beziehungsweise in ihren bereits bestehenden Tätigkeitsfeldern gefestigt werden. Im ersten Jahr werden theoretisch-wissenschaftliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung des Projektes erarbeitet. Soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit und ökonomisches Wachstum sind die gekoppelten Komponenten, die im Gespräch mit den Lehrenden verankert werden sollen. Im zweiten Jahr werden die Lehrenden ihre eigenen Ideen zum Thema Umweltbildung an ihren Schulen umsetzten. Dabei werden sie bei der Durchführung und Auswertung des Projektes wissenschaftlich begleitet.

Die Wissenschaftliche Weiterbildung wird in Form von Online-Seminaren und Präsenzphasen (blended learning) durchgeführt. Dazu ist eine Lernplattform eingerichtet worden, die den Teilnehmenden ermöglicht, schul- und fächerübergreifend zusammen zu arbeiten und ihr Wissen durch Aufbau von Lernnetzwerken weiterzugeben.

Ziel der Fortbildungsmaßnahme ist die Etablierung dauerhafter Netzwerke, welche die kontinuierliche Entwicklung von Gestaltungskompetenz bei Lehrenden über die Projektdauer hinweg sichern sollen.

Weitere Informationen zu dem Verbundprojekt unter: www.qualitaetssicherung-an-schulen.de.

Einen Bericht über den Einsatz von Stoffgeschichten als Instrument der Umweltbildung finden Sie hier.

Cover_QualitaetssicherungBuch-Neuerscheinung:
Qualitätssicherung an Schulen
Band 2
Bildung für eine nachhaltige Enwicklung
Claudia Schmidt, Corinna Steber
April 2007
ISBN 978-3-403-04823-7

Projektdauer: 01.01.2004 - 31.12.2006
Gefördert durch die Bund-Länder-Kommission
für Bildungsplanung und Forschungsförderung.

Projektleiter:
Prof. Dr. Helmut Altenberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:
Claudia Schmidt, M.A.
Corinna Steber, Dipl.Päd.